Brüssel blickt auf eine beeindruckende Geschichte zurück, schon in der Antike wurde die Stadt besiedelt. Im 19. Jahrhundert prägte der Gegensatz zwischen den flämisch- und französischsprachigen Bevölkerungsgruppen die Stadt, der bis heute noch spürbar ist. Ziel der neuen visuellen Identität ist es, diese Spaltung zu überwinden und die Integration, Gemeinschaft und Gleichstellung der Sprachgruppen zu fördern.
Das neue Logo vereint die beiden Sprachen in einem flexiblen, variablen Design. Die verschiedenen Farben repräsentieren die über 180 Nationalitäten, die in Brüssel zusammenleben. Jede Person soll sich von der Gestaltung angesprochen und einbezogen fühlen. Die Identität greift zudem historische Elemente auf – wie die geheimnisvollen «Menhirs» als Zeugnisse vergangener Zeiten. Sie erinnern uns daran, dass die Vergangenheit uns alle verbindet.
Brüssel präsentiert sich als offene, vereinende Metropole, die ihre Vielfalt selbstbewusst nach aussen trägt.
Schule für Gestaltung SG
Dozent: Beat Lüscher